Wir gestalten den Wandel in Autohäusern.
Weshalb funktioniert „plötzlich“ das System Autohaus nicht mehr so wie vor 5-10 Jahren? Stellen wir uns die richtigen Fragen?
- Ist die Elektromobilität das Antriebskonzept der Zukunft?
- Kann ich im Agenturmodell mit einer Marke überleben?
- Wie kann ich meine Mitarbeiter halten und entwickeln?
- Wo und wie bekomme ich neue Mitarbeiter?
- Welche Verkaufs- und Serviceprozesse muss ich digitalisieren?
- Werden sich die notwendigen Investitionen in Infrastruktur wieder amortisieren?
- Gebe ich als Unternehmen auf oder schließe ich mich (wenn überhaupt möglich) einer großen Autohausgruppe an?
- Gibt es eine Unternehmensstrategie, eine Vertriebsstrategie, eine Servicestrategie, eine Digitalstrategie?
- Gibt es klare Führungsstrukturen und wenn JA, wie werden diese gelebt?
- Muss ich bei jedem Trend in der Arbeitswelt mitgehen z.B.: 4 Tage Woche?
- Arbeite ich IM Unternehmen oder AM Unternehmen?
- …
Ich denke, es gibt im Einzelnen noch viele weitere Fragen, die auf Antworten warten. Nur wo fängt man an? Wo liegen hier die Prioritäten? Die Gefahr sich hierbei zu verzetteln oder ins Jammertal abzudriften ist riesig.
Nur wie geht’s jetzt weiter?
- Mit einem klaren FOKUS auf die drei KERNTHEMEN – PEOPLE.PROCESS.TOOLS. – erarbeiten wir gemeinsam eine Strategie, um Ihr bestehendes Kerngeschäft im Vertrieb und Service zu optimieren bzw. zu stärken.
- Auf der Basis eines funktionierendes Kerngeschäftes gehen wir gemeinsam die grundlegende TRANSFORMATION Ihres Autohauses in den drei KERNTHEMEN – PEOPLE.PROCESS.TOOLS. – an.
Wir unterstützen Sie bei den Themen:
- Mitarbeiter finden
- Mitarbeiter halten
- Mitarbeiter entwickeln
Wir unterstützen Ihre Mitarbeiter und Führungskräfte nach dem Führungsansatz Positive Leadership.
- Wir unterstützen Rahmenbedingungen, die nicht frustrieren und für schlechte Laune sorgen.
- Wir unterstützen eine aktive Fehlerkultur.
- Wir unterstützen die Denkweise und Einstellung/Haltung von Mitarbeitern und Führungskräften, die Wachstum, Anpassungsfähigkeit und Lösungsorientierung ermöglichen.
- Wir unterstützen einen stärkenorientierten Einsatz Ihrer Mitarbeiter.
- Wir unterstützen abteilungsübergreifende Zusammenarbeit für tragfähige Arbeitsbeziehungen.
- Wir unterstützen einen Führungsstil, der dazu beiträgt, dass Mitarbeiter einen Sinn in ihrer Arbeit erleben und dass Sie wissen, wofür ihre Arbeit wichtig ist.
- Wir unterstützen eine positive Arbeitskultur, die geprägt ist von einem wertschätzenden Umgang miteinander.
Wir unterstützen ein Zusammenspiel von Arbeitskultur, Unternehmensstrategie, Unternehmensstruktur und deren Prozessen.
Wir unterstützen eine klare Kundenzentrierung der Prozesse. Das heißt eine klare Ausrichtung der Prozesse auf Kundenanforderung und Kundenzufriedenheit.
Wir unterstützen klare und verständliche Vertriebs- und Serviceprozesse.
Wir sind keine reinen Wissens-Vermittler! Wir kommen aus der Praxis und sind für Sie Sparringspartner, die auch mit anpacken können.
Wir fördern eine prozessunterstützende Digitalisierung, wo es Sinn macht, um analog den Kunden zu begeistern!
Wir verbinden die Stärken Ihres Autohauses mit den digitalen Möglichkeiten von heute.
Nahezu papierlose Prozesse sind bei entsprechendem Einsatz neuer digitaler Möglichkeiten machbar.
Aber zuerst schauen wir
- Welche EDV-Systeme sind schon da?
- Werden die vorhanden EDV-Systeme im Zusammenspiel der momentanen Prozesse optimal genutzt?
- Welche Mitarbeiter benötigen welche EDV-Systeme?
- Gibt es Schulungsbedarfe bei den EDV-Systemen?
In die Zukunft gerichtet
- Gemeinsame Erstellung einer Digitalstrategie im Zusammenhang Ihrer Unternehmensstrategie
- Wie soll eine digitale Arbeitswelt im Autohaus aussehen?
- Digitales Datenmanagement
- Digitales Marketing
- Digitale Vertriebs- und Servicekonzepte
Wir unterstützen „Digitalisierung braucht nicht weniger, sondern mehr Mensch.“ Professor Willi Diez
Das Ziel der SIX-Prozessberatung ist es in Ihrem Autohaus eine Arbeitswelt zu schaffen, wo Sie selbst und Ihre Mitarbeiter die Leidenschaft fürs Automobil und seinen Kunden ausleben können und dürfen.